vis a vis header

Vernissage "Blüten"

Nach der Renovierung der Gemeinschaftswohnung ist „Schöner Wohnen“ angesagt mit kreativen Ideen für unsere große weiße Wand im Gemeinschaftsraum. Eine Galerieleiste wurde angebracht, damit Bilder und Fotos leicht ausgewechselt werden können – Platz für immer neue Ideen. Mit Fotos zum Thema „Blüten“ haben wir die neue Wand eingeweiht.

Dreckwegtag

Wie jedes Jahr haben wir wieder beim Dreckwegtag in unserer Nachbarschaft Müll gesammelt. Nach anfänglich gutem Wetter ging es los mit Gewitter, Sturzregen, Wind - wahrlich kein Vergnügen!

Aber zur Belohnung konnten wir uns in der Ortsverwaltung bei Kartoffelsuppe mit Würstchen aufwärmen.

Gemeinschaftsaktion Renovierung

Nach gut acht Jahren war die Renovierung unserer Gemeinschaftswohnung fällig. In einer Aktionswoche haben wir die gesamte Wohnung renoviert. Beim Räumen, Vorbereiten, Streichen, Putzen, Waschen und Aufhängen der Vorhänge waren 27 Aktive beteiligt: eine Gemeinschaftsaktion mit viel Einsatz und Spaß an der Zusammenarbeit.
Jetzt sind die Kreativen an der Reihe, eine große weiße Wand wartet schon.

Adventsmarkt Hartenberg-Münchfeld

Wir werden dort mit einem Stand vertreten sein und unsere Apfel-Früchtebrote verkaufen, wieder ein Produkt gemeinschaftlicher Arbeit. Sie zog sich über drei Tage hin: Am ersten Tag wurden die Apfel geschält und geraspelt, Trockenfrüchte zerkleinert und alles mit Nüssen, Mandeln und Honig gemischt. Tag zwei war Backtag, 76 Brote wurden geformt und gebacken. Und am dritten Tag schließlich konnten wir alles hübsch verpacken und etikettieren.

Der Adventsmarkt in Hartenberg-Münchfeld öffnet am Sonntag, dem 27. November 2022, von 15:00 bis 18:00 Uhr neben der Jugendbox am Fort Hauptstein in Mainz-Hartenberg-Münchfeld.

Gemeinschaftsaktion Heckenschnitt

Nach 8 Jahren war in diesem Herbst ein gründlicher Heckenschnitt an unserer Grundstücksgrenze fällig, ca. 80 Meter entlang der Pergola waren mehr oder weniger zugewuchert. Das haben wir bei idealem Herbstwetter mit etwa 15 fleißigen Helfern und Helferinnen in drei Stunden geschafft. In der Küche haben drei Köchinnen mit Kartoffelsuppe, Nudelauflauf und Schokoladenpudding für die anschließende Stärkung gesorgt.

Was macht man mit 84 kg Quitten?

Da hilft nur eine ganztägige Gemeinschaftsaktion: Viele Hände haben Quitten geschält, kleingeschnitten, gekocht, entsaftet, püriert und so wurden daraus daraus: Quittengelee, Cognacquitten, Quittenmus, Quittenbrot, Quittenlikör … alles abgefüllt und etikettiert, damit wir es auf dem Adventsmarkt verkaufen können.

vis a vis footer kontakt